News

Besuch der Van-Galen-Schule bei FFT

Am 08.06.2018 besuchte die Robotik-AG der Von-Galen-Schule aus Eichenzell zum ersten Mal die FFT Produktionssysteme GmbH & Co. KG in Fulda.

Die Robotik-AG, die seit zwei Jahren unter der Leitung von Herr Hirsch angeboten wird, nahm ein ausgesprochenes Angebot von Manfred Hahl vom „Girls and Boys-Day“ wahr. Damals hatte der Geschäftsführer der FFT betont, wie wichtig die Ausbildung junger Menschen sei und, dass auch die FFT dabei gerne helfen möchte. Mit der hohen Ausbildungsquote von über 13% ist die FFT ihrem Versprechen bereits nachgekommen. Allerdings möchte Manfred Hahl noch mehr beitragen und so kam mit der Hilfe von Frau Jestädt der Besuch der Robotik-AG zustande.

In einem dreieinhalbstündigen Besuch wurden der Schülergruppe der Robotik-AG vor allem das Know-How und die Tätigkeitsfelder der FFT nähergebracht. Zusätzlich gab es für die Schule Gastgeschenke, die zukünftig in der Robotik-AG gut genutzt werden können. Drei „Basis Lego education Mindstorm Basis“-Sets und 8 Ergänzungs-Sets für die Basis-Sets wurden überreicht.

Übergabe der Gastgeschenke von Manfred Hahl an die Robotik-AG der Von-Galen-Schule.

Was bedeutet Robotik für die FFT und wo wird Robotik in der Industrie alles eingesetzt? Und was kosten eigentlich die Bürostühle in den Besprechungsräumen der FFT?

Diese und weitere Fragen wurden während des Besuchs beantwortet. Gezeigt wurden u.a. aktuelle Fertigungsanlagen, die für die erste Inbetriebnahme in der Montagehalle der FFT aufgebaut werden. Aber auch die Technologien, Patente und Entwicklungen der FFT durften die Schüler besichtigen. Zuletzt konnten sich die Besucher noch selbst in der virtuellen und realen Welt am Verfahren von Industrieroboter ausprobieren und sich mit ersten Anwendungen auseinandersetzen. Die Schüler durften in der virtuellen Welt Verfahrwege von Industrierobotern erstellen, anschließend ging es an einen realen Industrieroboter, um die ersten Handlingsübungen und Verfahrwege kennen zu lernen.

Am Ende des Besuchs waren nicht nur die Schüler der Robotik-AG von den Tätigkeiten und Technologien der FFT beeindruckt, sondern auch Manfred Hahl über das große Interesse und die abwechslungsreichen Fragen, die die Schüler zu und um das Thema „Robotik“ stellten.


Quelle:
https://www.vgs-eichenzell.de/dfachbezogene-projekte/robotik-ag.html